Mit Opportunity Management Verkaufschancen optimal ausnutzen

Opportunity Management ist integraler Bestandteil jeder CRM Strategie. Es erlaubt Ihnen, jede Verkaufschance optimal auszunutzen und Ihre gesamten Verkaufsprozesse genau im Blick zu behalten.

Opportunity Management

Was ist Opportunity Management?

Die wenigsten Kunden unterschreiben direkt nach dem ersten Gespräch einen Vertrag. Stattdessen durchlaufen Sie einen längeren Entscheidungs-Prozess, in dessen Verlauf immer wieder Kontakt mit dem Vertrieb besteht. Es werden beispielsweise tiefergehende Informationen angefordert, Rückfragen gestellt oder es wird ein konkretes Angebot eingeholt.

Nicht jede Anfrage führt zu einem Kauf – nichtsdestotrotz ist jeder neue Kontakt mit einem potentiellen Kunden eine Verkaufschance, welche der Vertrieb selbstverständlich bestmöglich nutzen sollte. Opportunity Management befasst sich mit der optimalen Wertschöpfung aus jeder Verkaufschance. Es dreht sich also konkret um die Frage: Wie kann ein Unternehmen seine Verkaufsprozesse gestalten, um möglichst viele Verkaufschancen in tatsächliche Sales umzuwandeln?

Warum Opportunity Management?

 

Opportunity Management ist ein zentraler Bestandteil jeder CRM Strategie, da ein Unternehmen hier genau definiert wie ein optimaler Verkaufsprozess (aus seiner Sicht) abläuft. So kann unter Anderem festgelegt werden, in welchen Abständen und in welcher Form der Vertrieb bei potentiellen Kunden nachfasst oder exakt welche Informationen das Sales Team einem Interessenten nach dem ersten Kontakt zur Verfügung stellt. Dies garantiert eine stringente Vorgehensweise und sichert eine gleichbleibende, hohe Qualität Ihres CRM.

 

Die passende CRM Software für effektives Opportunity Management

 

Um Ihre Verkaufsprozesse zum Erfolg zu führen ist es unabdingbar, einen genauen Überblick über alle aktuellen Kontakte und ihre individuelle Position im Sales-Prozess zu haben. Nur so können vordefinierte CRM Schritte auch stringent abgegangen werden. Die CRM Software CAS PIA mach Ihnen dies möglich. Der Vertrieb kann zum Beispiel genau hinterlegen, in welcher Verkaufsphase sich ein Kontakt befindet. Sie können die nächste Nachfassaktion festlegen, einen Zeitpunkt auswählen und Verantwortliche definieren. So verliert der Vertrieb im tagtäglichen, ständigen Wechsel zwischen Interessenten nie den Überblick und es sind stets alle wichtigen Informationen zum individuellen Verkaufsprozess zur Hand.

 

Neue Verkaufspotentiale entdecken

 

Als professionelle CRM Software ermöglicht Ihnen CAS PIA noch mehr als die bloße Verwaltung Ihrer Verkaufschancen: Sie können die Software zudem dazu nutzen, völlig neue, ungenutzte Verkaufspotentiale und Verkaufschancen zu entdecken. Die CRM Software zeigt Ihnen zum Beispiel auf einer sogenannten „Heatmap“ die geografische Dichte Ihrer Kunden an – in grünen Flächen liegen bisher von Ihnen ungenutzte Potentiale. Testen Sie die Funktionen und entdecken Sie ungeahnte Vertriebspotentiale!